Bild: valides css Jubiläum

Gipfel und Bergtouren




Die Achselköpfe werden meist auf dem Weg 451 vom Brauneck kommend zum Gipfel der Benediktenwand überschritten. Da sie aber den interessanten, teilweise mit Drahtseilen gesicherten Höfler-Steig aufweisen, können sie auch von der Tutzingerhütte aus ein lohnendes Ziel darstellen. Dazu geht man von der Hütte aus auf die Wand zu und steigt nach links den sogenannten Ostweg (Nr 456) zum Rotöhrl-Sattel empor. Von dort geht man in ostwärtiger Richtung weiter, folgt aber nicht dem Weg 451, sondern steigt durch Latschen, fast immer am Grat, auf dem erwähnten Höflersteig zum Gipfel des 1707m hohen Großen Achselkopfes empor. Nach dem etwa 1 1/2 Stunden dauernden Anstieg kann man dort die Aussicht nach beiden Seiten des schönen Gratweges vom Brauneck zur Benewand geniessen.

Die map (Skizze) zeigt die Gipfel der Benediktenwandgruppe vom Brauneck bis zum Rabenkopf. Durch Anklicken mit der Mouse wird ein Foto gezeigt. Rabenkopf Rabenkopf Glaswand Glaswand Benewand Benewand Achselköpfe Achselköpfe Propstenwand Propstenwand Hinterer Kirchstein Hinterer Kirchstein Latschenkopf Latschenkopf Vorderer Kirchstein Vorderer Kirchstein Schrödelstein Schrödelstein Tutzinger Hütte

Für ein Foto klicken Sie auf den Gipfel