Bild: valides css Edelweiss

Weg 456 (Forts.) Ostweg zum Benewand-Gipfel

Von der Tutzinger Hütte auf die Nordwand zugehend erreicht man unterhalb der Wand eine Wegegabelung. Rechts geht der Westweg zum Gipfel. Wir wenden uns nach links und steigen am Fuße der Wand zu einem ersten Sattel empor (Weg 456). Wer bis dahin noch keinen Steinböcken begegnet ist, sollte das kommende Wegstück bis zum Wandaufschwung besonders sorgfältig die Gegend beobachten. Der Weg wendet sich dann nach Südosten und führt erst fast eben, dann aber steil über Felsen und Latschen, teilweise an Drahtseilsicherungen auf den östlichen Vorgipfel. Auf dem breiten Grat erreicht man nach Westen im Auf und Ab nach etwa 1 1/2 Stunden den Gipfel. Falls es ungemütliches Wetter gibt, oder man sein verschwitztes Hemd nicht im Wind wechseln will, kann man die am Gipfel vorhandene, kleine Unterstandshütte der Sektion Tutzing aufsuchen. Für diese Tour sollte man im Bereich der Seilsicherungen trittsicher und schwindelfrei sein. Wer dies nicht ist, wählt den problemlosen Westweg (Weg 455).
Wer eine sehr ausführliche Beschreibung mit Bildern möchte, besucht die Seite "Familien u. Kinder" und dort den Ostaufstieg

 
Bild: Karte f%uuml;r Ostweg zum Benewand-Gipfel

Mögliche Karte Kompasskarte Nr.7 Murnau-Kochel 1:50000

 

 

<</body>