Bild: valides css

DAV Sektion Tutzing und Weilheim, Familiengruppe
Text / Eindrücke: Elena Herrmann

Vorfreude und Anreise:
Wir packten am Donnerstagabend unsere Taschen: Schlafsack, Wäsche, Zahnputzzeug, Spiele und ... natürlich Kletterausrüstung wie z.B. Helm und Gurt.
Am Freitag, gleich nach der Schule, brach dann die große Hektik aus: Haben wir den Fotoapparat eingepackt ...sollen wir Kaffee mitnehmen ... sind Kissen auf der Hütte ...! Meine Brüder Immanuel (8) und Aurelian (6), meine Freundin Marina (11) und ich (Elena, 11) saßen schon ab 14:30 im Auto (und hörten CD's) bis gegen 15:00 Uhr endlich unsere Eltern, Steffen und Michaela, einstiegen. Wie üblich mussten wir noch zweimal umdrehen - aber dann ging's endlich los.

Super Aussicht
Gruppe am Fels

Bald waren wir in München, bald durch München durch. In Neuburg gab's noch ein Eis und gegen 18:00 Uhr kamen wir pünktlich in Aicha an. Michael, Annette, Wastl, Monika, Thomas und Kilian (7) begrüßten uns gleich mit Kaffee und Kuchen. Wir Kinder ergründeten sofort das Grundstück und den umliegenden Wald. Eine herrliche Kulisse. Annette suchte im Garten essbare Pflanzen für unseren Salat - und erklärte uns eine Menge dazu. Sie wies uns dann auch auf den nahen Froschteich hin. - Aber zuerst gab's leckeres Abendessen, das Wastl und Monika vorbereitet hatten.

Wastl und Moni

Erster Abend am Lagerfeuer
Nach dem gemeinsamen " Küche aufräumen " kamen dann gerade noch rechtzeitig zur Vorstellungsrunde am gemütlichen Lagerfeuer Hannes, Anna, Christopher (12) und Julian (10) Atze. Wir erfuhren eine Menge voneinander, wie z.B. dass Familie Atze sehr viel sportelt und Wastls Hobby Kuchen backen ist. Danach gingen wir alle ins Bett = Kindermatratzenlager (elternfreie Zone).

Das Ansbacher Kletterheim

Die Ersten am Fels
Wir wachten um 6:40 Uhr auf. Es war der erste warme Frühlingstag; um ca. 7:30 gab es Frühstück: Semmeln, Kaffee, Tee, Marmeladen aber auch Nutella und Kakao für die Kinder. Wir packten Brotzeit, Schuhe, Gurte und nicht zu vergessen Helme in unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg durch den lichten, sonnendurchfluteten Laubwald, durch die raschelnden Blätter zum Felsbrocken, der 12 Meter in den Himmel ragte. Wir spielten zum Aufwärmen " Kuh und Fliege ".

Knoten lernen

Wir machten unsere ersten Kletterversuche im top rope und diejenigen, die schon Klettererfahrung hatten, durften sogar im Vorstieg klettern. Danach erklärte uns Michi die Regeln über das Verhalten in der Nähe der Felsen (z.B. man soll mit dem Sichernden nicht reden während der sichert). Die Erwachsenen hängten dann die Seile zum Klettern ein und wir Kinder spielten während dieser Zeit noch Räuber und Gendarm.

Kleine Stärkung

Die Routen waren verschieden schwer und verschieden lang. Wir machten unsere ersten Kletterversuche im top rope und diejenigen, die schon Klettererfahrung hatten, durften sogar im Vorstieg klettern. Nachdem wir Kinder erschöpft waren und auch die Erwachsenen hungrig wurden, kehrten wir um die Mittagszeit zum Brotzeit machen in die DAV-Hütte zurück und genossen vor allem den Kuchen von Wastl.

2. Klettertour am Nachmittag
Am Nachmittag machten wir uns zum zweiten Mal auf den Weg zu einem anderen Felsen. Michi hängte für die Mutigen eine Abseilpiste mit Überhang ein, an der man sich selbst sichern konnte beim Abseilen. Dazwischen gab's immer wieder " Knotenkunde " bei Annette oder ein Versteckspiel im Laubwald. Am frühen Abend dann, vertrieben wir uns die Zeit bis zum Abendessen am Froschteich, wo einer auf der Jagd nach einem Molch ein ausgiebiges Bad nahm. Frisch gewaschen gab's dann zur Belohnung für alle ein leckeres Cilli con Carne oder wahlweise Spagetti. Nach dem gemeinsamen Abwasch lud abermals ein prächtiges Lagerfeuer zum Ratschen in der lauen Frühlingsnacht ein.

Der letzte Tag
In der Früh machten wir uns erneut auf den Weg zu einem Felsen, der aussah wie ein Hinkelstein von Obelix. Auch hier konnten wir auf dem trockenen Laub wie auf einer Rutsche den schrägen Waldboden mit unseren Kletterhosen heruntersausen. Natürlich erklommen wir auch an diesem Felsen wieder einige Höhlen und konnten abermals unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ausprobieren und auch eine Weile in der Wand - optimal gesichert - hin und her pendeln. Gegen Mittag brachen alle auf zur DAV-Hütte, wo Wastl und Monika wieder das Essen vorbereitet hatten. Danach wurde gemeinsam die Hütte aufgeräumt, die Zimmer gesaugt, die Böden gewischt ... . Die Kinder marschierten nochmals zum Froschteich, um den vielen Froschpärchen auf Wiedersehen zu sagen. Gegen 15:00 Uhr verabschiedeten wir uns von einander und tauschten die Adressen aus. Danach machten sich alle auf den Heimweg, rund um den Landkreis Weilheim. Es war ein traumhaftes Wochenende, mit tollen Leuten, einer gemütlichen Hütte und - dank Monika und Wastl - einer erstklassigen Verpflegung. Vielen Dank für die super Organisation, Michi! Bis zum nächsten Mal... - denn darin sind wir uns einig:
WIR KOMMEN WIEDER :-)) !!!