Bild: valides css

Veranstaltungsberichte

Gletscherkurs Ostern 2008


Silvretta - Jamtalhütte
Adelheid Schneider
Robert Nagel

Teilnehmer: Elisabeth, Anita, Martina, Gaby, Renate, Bruno, Gudi und Clara

Am Gründonnerstag Abend wurde endgültig entschieden: Der Kurs findet statt! Einige der Gruppe waren nicht begeistert. Bei dieser Wetterprognose! Ankunft in Galtür am Karfreitag 21.03.2008. Nach Transfer mit der Pistenraupe Ankunft in der Jamtalhütte . Anschließend Lawinenkunde im Schulungsraum. Bei stürmischen Wetter wurde die Theorie in Sachen Piepsersuche gleich in die Praxis umgesetzt. Nach dem Mittagessen kurze Pause, dann ging es in den Kletterraum. Adelheid und Robert wiesen uns in die Selbstrettung mittels Prusik und Schlinge aus einer Gleschterspalte ein.



Am nächsten Tag war wider erwarten strahlend blauer Himmel. Aufbruch nach dem Frühstück. Robert erklärte uns anhand eines Schneeblocks (ca. 40 x 40 cm) den Aufbau der Schneedecke. Es wurde uns bewusst, wie gefährlich einzelne Schichten zu beurteilen sind. In 2 Fünfer-Seilschaften ging es den Berg hoch. Unsere Guides wiesen uns immer wieder auf die Gefahren des Geländes hin. Wie ist das Gelände einzuschätzen? Wie steil sind die Hänge? Welche Ausrichtung haben die Hänge? Gab es Neuschneezuwachs? Spitzkehren wurden geübt und als Highlight die Abfahrt in der Seilschaft! Gar nicht einfach! Nach einer Stärkung in einer atemberaubenden Kulisse wurde mit 2 Vierer-Seilschaften das Bergen einer Person aus einer Gletscherspalte geübt. Bei lachender Sonne und angenehmen Temperaturen machte es uns allen sichtlich Spaß.

 




Abends planten wir in 2er Gruppen eine Skitour auf die Hintere Jamtalspitze anhand Karte, Kompass, Planzeiger, Schneebericht. Leider war Ostersonntag wieder schlechtes Wetter. Nix wie rein in den Schulungs- und Kletterraum. Erneut Theorieunterricht. Die am Vortag erworbenen Kenntnisse in Sachen Gletscherbergung wurde weiter vertieft. Nachmittags wurde die Sicht etwas besser, sodass wir ca. 500 hm hoch steigen konnten. Wir gingen ziemlich schnell, was sich als ganz schön anstrengend erwies. Die Bewegung war aber dringend notwendig! Ostermontag: traumhaftes kaltes Winterwetter. Endlich konnten wir unsere geplante Tour in Angriff nehmen. Ziel: Hintere Jamtalspitze 3078 m über 1000 hm lagen vor uns. Das Tempo war Gott sei Dank langsamer. Nach einer Aufstiegszeit von 3Std. erreichten wir den Gipfel.

 
Ein unwahrscheinlich schönes Panorama!